Tanne & TANNO am Waldtag der Fachschule Phyra
Die klimafitte Tanne stand im Mittelpunkt des Waldtages in Niederösterreich. TANNO als fitter Tannen-Experte ebenso!
Mittendrin, am Tag des Waldes
Der 9. 11. 2018 stand im Zeichen der Tanne. Alle Aktivitäten am Waldtag der landwirtschaftlichen Fachschule Pyhra kreisten um ihre klimaharten Vorteile. Wir von TANNO gestalteten einen der Beiträge.
Die Tanne im wissenschaftlichen Licht
Gerade noch in Oberösterreich als klimahart thematisiert, ging es in dieser Tonart im niederösterreichischen Mostviertel weiter. Wir von TANNO – Elisabeth Hutter von HUTTER ACUSTIX und Landeskammerrat Josef Schiester – gaben unseren Erfahrungsschatz in einer halbstündigen Präsentation weiter. Den Wert der Tanne unterstrichen wir leidenschaftlich gerne, genauso wie den Erfolg unseres Netzwerkkonzepts.
Vorträge von Silvio Schüler, Bundesforschungszentrum für Wald, Christoph Jasser, Landesforstdirektion Oberösterreich sowie von Johann Spreitzhofer, Forstwirtschaftslehrer der Fachschule Pyhra nahmen die Tanne ebenfalls unter die Lupe. „Neueste wissenschaftliche Forschungsergebnisse zeigen, dass die Tanne in weiten Bereichen Mitteleuropas die Fichte gut ersetzen kann.“ betonte Silvio Schüler. „Seit dem Spätmittelalter fand im Alpenraum eine großflächige Kahlschlagwirtschaft zur Deckung des enormen Holzbedarfs statt. Durch die einseitige Wiederbewaldung dieser Flächen mit der Fichte wurde das Aufkommen der Tanne wesentlich erschwert“, so Schüler weiter.
Auf den Punkt gebracht wurden die Vorteile der Tanne gegenüber der Fichte. Sie ist trockentoleranter, schädlingsresistenter und stabiler. Bei der Verjüngung müsse auf ihre langsame Jugendentwicklung geachtet werden. Die Schattenbaumart wachse langsamer, habe dafür Holz mit hoher Wertleistung. Daher müsse sie bewusst gefördert werden. Wir von TANNO wissen das und leben es, im Wald, beim Sägewerk, im Betrieb – bis zum Kunden vor Ort!